. . .  und mit St. Agatha ging es weiter . . .

In den fünfziger Jahren dieses Jahrhunderts wurde die wunderschön ausgemalte Kirche weiss getüncht.

In den sechziger Jahren wurden die holzgeschnitzten Seitenaltäre und die sehr schöne Kommunionbank aus der Kirche entfernt.

1987 - 1988 wurde die Kirche zur Hundertjahrfeier gründlich renoviert. Sie erstrahlt seitdem wieder, nach den alten Malereiplänen restauriert, im neuen Glanze.

2005 wurden vor der Kirche 3 neue Glocken gegossen, die im gleichen Jahr feierlich in Betrieb genommen wurden. Bilder zum "Glockenguss" oder der "Glockenweihe" findest Du unter







Rund um St. Agatha gab es und gibt es auch heute noch viele Bräuche. So z.B.

  • Patrozinium (St. Agatha)
  • Pfarrfest (Christi Himmelfahrt)
  • Fahrzeugsegnung (Bericht ung Bilder gibt es hier unter www.schuetzenbruderschaft-straberg.de)
  • Feld-, Wald- und Wiesensegnung
  • Gottestracht
  • im Dezember die Messe im "Syro-Malabarischen Ritus"

um nur einige zu nennen.